- Home
- Blog
- Gebiete
- Winter 2011/12
- Freeride
- Eisklettern Kurse
- Eisklettern Führungen
- Lawinencamps
- Skitouren – Kurse
- Skidurchquerungen
- Kitzbühler Alpen – moderate Hochwintertouren
- Haute Route – Vom Mont Blanc zum Matterhorn
- Skidurchquerung Engadin – kreuz und quer durch die Albulaberge
- Ortler – dem Monarch ganz nah
- Sellrain „Express“ – durch die schönsten Skiberge im Stubai
- Gran Paradiso – Im Süden der höchsten Berge der Alpen
- Dauphine – Durchs Karakorum der Alpen
- Skitouren Stützpunkte
- Villgratental – Traumhafte Touren im beschaulichen Osttirol
- Genussskitouren bayrische Alpen
- Skitouren im Naturpark Fanes – ein Hochwintermärchen
- Zufallhütte – Traumtouren im Ortlergebiet
- Rifugio Saoseo – Geheimtipp mit perfekten Skitouren
- Berghotel Kasern im Ahrntal – Große Touren, komfortable Unterkunft
- Matscher Tal / Glieshof – die Sonnenseite der Ötztaler
- Großvenediger – prominenter Saisonabschluss in Tirol
- Skireisen
- Terminübersicht Winter
- Sommer 2012
- Specials
- Über uns…
- Anmeldung
This SlideShowPro photo gallery requires the Flash Player plugin and a web browser with JavaScript enabled.
This SlideShowPro photo gallery requires the Flash Player plugin and a web browser with JavaScript enabled.
Traumtouren in den südlichen Ötztalern
März – April
Südliche Ötztaler?- Jawohl. Genauer gesagt das Matscher Tal, südlich des Reschenpasses, an dessen Talschluss das komfortable Almhotel Glieshof liegt. Auch wenn die Unterkunft ganz gemütlich mit dem Auto erreichbar ist und durch hervorragendes Essen und großzügigen Wellnessbereich besticht… die Skitouren sind von gehobenem alpinen Anspruch und in puncto skibergsteigerischer und skifahrerischer Qualität suchen sie allesamt ihres Gleichen. Zudem gibt’s die Möglichkeit, einen der großen Skiberge der Ostalpen, die Weißkugel, von hier aus abzuknipsen…für uns also ein absoluter Topspot und der erneute Beweis, dass Alpinismus und Komfort schon längst keine Gegensätze mehr sind.
Termine 2012:
04.-10. März
01.-07. April
Unterkunft:
Almhotel Glieshof, nähere Informationen unter http://www.glieshof.it/
Ort, Treffpunkt:
Am Sonntagabend im Almhotel Glieshof im Matscher Tal
Programm:
Tag 1: Treffpunkt abends im Almhof Glieshof (1824m), Materialcheck, Tourenbesprechung und gemeinsames Abendessen.
Tag 2: Upiakopf (3175m), ca. 3½ Std. Aufstieg, ein Klassiker des Gebiets und als „Eingehtour“ sehr gut geeignet.
Tag 3: Ramudelkopf (3330m), ca.4 ½ Std. Aufstieg, einer der anspruchsvollen Skiberge des Gebiets.
Tag 4: Portlesspitze (3074m), ca 3½ Std. Aufstieg, diesmal ein Gipfel auf der anderen Seite des Tales.
Tag 5: Saldurspitze (3433m), ca. 4½ Std. Aufstieg, traumhafter Skigipfel mit super Blick auf die zentralen Ötztaler Berge und hinüber ins Schnalstal.
Tag 6: Optional kann man an diesem Tag die Weißkugel angehen, ein sehr weiter Anstieg auf den 3738m hohen Gipfel, ca. 6 ½ Std. Aufstieg.
Falls die Weißkugel aufgrund des sehr langen Aufstiegs nicht gemacht wird, bieten sich zahlreiche Alternativen, z.B. der Litzner (3206m), Aufstieg ca. 4 Std., ein weiterer hervorragender Skiberg.
Tag 7: Gemeinsames Frühstück und Heimreise.
Es handelt sich wie bei allen unseren Programmen um einen Programmvorschlag, der vor Ort je nach Wetter, Verhältnissen und Verfassung der Teilnehmer angepasst werden kann. Das Gebiet bietet zahlreiche Alternativen.
Anforderungen:
Es handelt sich aus skibergsteigerischer Sicht um ein anspruchsvolles Gebiet.
Die Skitouren im Matscher Tal erfordern sowohl sehr gute Kondition (Aufstiegszeiten von 4 Std. sollten kein Problem sein) als auch das sichere Befahren mittelsteiler Hänge abseits der Piste.
Leistungen:
- Führung durch staatlich geprüften Berg- und Skiführer
- 6x ÜN/HP im Doppelzimmer (auf Wunsch Einzelzimmer möglich)
- Leihmaterial (LVS, Schaufel, Sonde, Tourenski) auf Anfrage bei Mountain Elements
Preis:
760,- € pro Person (bei 5 Teilnehmern)
Ausrüstung:
- Funktionelle Skibekleidung (Softshell, GoreTex oder Vergleichbares)
- Mütze, Handschuhe, Sonnenbrille, Schneebrille
- Brotzeit, Thermoskanne (Tee)
- Tourenski, Steigfelle, Harscheisen, Tourenskischuhe, Skistöcke
- Kleiner Rucksack (nicht größer als 40 L)
- Lawinenausrüstung: LVS-Gerät, Lawinenschaufel und -sonde
Buchungsformular hier:
http://www.mountain-elements.com/anmeldung/reservierung.html
Willkommen
Sodala...auch wir haben jetzt die Bretter, die im Winter die Welt bedeuten, die Kellertreppe hinab geschickt...denn jetzt kommt der Sommer!
Wir freuen uns auf klasse Klettereien am sonnigen Fels und spannende Grate im Hochgebirge! Wie schaut's bei euch aus?Mountain Elements auf Facebook
Mountain Elements twittert
- http://t.co/RVYb5wpP @ http://twitter.com/#!/MountainElement 13.05.2012
- Ötztal jetzt! http://t.co/9xKpJtRO http://twitter.com/#!/MountainElement 27.04.2012