Michael Stacheder

Inhaber & Bergführer

Beruflich

  • seit 2008 staatlich geprüfter Berg- und Skiführer)
  • seit 2000 ausgebildeter Zimmermann
  • seit 2009 Mitglied im DAV Lehrteam Bergsteigen & Sportkletteren
  • Ausbilder im Bergführer-Lehrteam des VDBS seit 2016

Sportlich

  • Alpine Wiederholungen wie z.B: American Direct VIII / Petit Dru;  Odysee IX- / Fleischbank Ostwand / Wilder Kaiser; Vagakallen; Storpillaren 700m VI/A2 / Norwegen; Salathe 1000m VI/A2 / El Capitan / Yosemite Valley; Eiger Nordwand / Heckmaier Route; 3 Erstbegehungen in Indien/ Miyar Vally; Mount Mahindra/ Window Peak; Cholatse 6440m Nord West Grat VI/80° / Himalaya / Nepal – mehr hier
  • alpine Erstbegehungen wie z.B:  Liebeserklärung VIII/A2 / Fleischbank Ostwand / Wilder Kaiser;  Lotus Tower VII/M4 / Miyar Vally / Indien;
  • Erstbefahrung Kasbek Südostflanke (5047m) 1300 m 55° / Kaukausus / Georgien

über mich:

Also irgendwie musste es ja so kommen. Als gebürtiger Oberbayer (Bad Aibling) haben meine Eltern mir schon früh die Berge als Naturspielplatz nähergebracht. Die kindliche Begeisterung fürs Wandern, Bäche umleiten, Lager bauen wurden schließlich von der Faszination „Fels“ abgelöst. Bei meiner Berufswahl  lag es auf der Hand, dass dieser an der frischen Luft sein musste. Hoch über den Dächern durfte ich dann als Zimmermann tätig sein. Doch jede freie Minute wurde  in den hohen Wänden der Welt verbracht und so kam es nicht selten vor, dass ich mehrmals im Jahr auf längeren Reisen unterwegs war. Das Zigeunerleben war eine tolle Zeit, aber irgendetwas fehlte. Durch die Arbeit als Bergführer lernte ich die Berge wieder neu kennen und schätzen.  Die Arbeit mit Gästen, die man unter Umständen nie zuvor gesehen hat, ist dabei eine tolle Herausforderung und Abwechslung. Den Schritt Mountain Elements zusammen mit einem guten Freund gehen zu dürfen, ist in diesem Zusammenhang ein Erlebnis für sich. Und wenn ich mal nicht in den Bergen unterwegs bin, dann such ich mir irgendwo einen Kiesel und versuche dort einen Boulder zu bauen.

 

Worüber ich mich totlachen kann:

Bennos Wortspiele.