Benno Keill

Inhaber & Bergführer

Beruflich

  • Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer (seit 2011)
  • Diplom-Sportökonom (Univ., 2009), Schwerpunkte Dienstleistungsmanagement, Trainingswissenschaft, Diplomarbeit zum Thema „Haftungsfragen in künstlichen Kletteranlagen“
  • Mitglied im Bundeslehrteam des DAV seit 2013
  • Co-Autor der Bücher „Skidurchquerungen in den Alpen“, „Wochenenden im Tiefschnee“ und Autor von „Überschreitungen in Pulver und Firn“, alle erschienen im Bruckmann Verlag
  • Ausgebildeter Mediator und Konfliktcoach seit 2015 (IMB)
  • Ausbilder im Bergführer-Lehrteam des VDBS seit 2016

Sportlich

  • Zahlreiche Wiederholungen bekannter Kletterrouten sowie kombinierter Eis- und Hochtouren, z.B. Salathѐ VI/A2 / El Capitan / Yosemite Valley; Teufelsgrat / Mont Blanc Gebiet; „Gogna“/ Marmolada Südwand
  • Sportkletterrouten bis 8a+
  • Einige Erstbegehungen alpiner Routen im Fels bis zum Schwierigkeitsgrad IX+, z.B „Z“ IX- / Totenkirchl Westwand / Kaisergebirge; „Weg des Jägers“ / Sivridág Nord-Kante / Taurusgebirge; „Hammer“ IX / Karlspitz Ostwand / Kaisergebirge

über mich:

Die ersten 20 Jahre sind mal schnell im Vorbeigehen erzählt: Geboren als der jüngere von zwei Brüdern, Eltern Lehrer, Schule, Zivi, Reisen und natürlich viel, viel Sport. Nachdem ich den Tennisschläger in die Ecke gefeuert (ja, er ist gebrochen), die Flanken beim Fußball ins Aus und vor Wut den Tischtennisschläger in die hauseigene Kellerfensterscheibe geballert hatte, konnte ich mich, was den Sport angeht, dann endlich aufs Wesentliche konzentrieren: Bergsport in allen Facetten, mit leichter Akzentuierung der Disziplinen Skifahren und Klettern.
Mit der Zeit wurde das Ganze professioneller:

Allerdings zunächst auf theoretischer Ebene, denn sicher hat mich mein Sportökonomie-Studium um einige nun hilfreiche Einsichten reicher gemacht. Allerdings verbinde ich mit meiner Studienzeit insbesondere zahlreiche lebenswerte Bekanntschaften, sehr gute Freunde und damit ein unschlagbares Netzwerk.
Die Idee, parallel zum Studium die dreieinhalbjährige Bergführerausbildung zu beginnen, kam indes eher spontan. Mit Michi, einem guten Freund, zusammen Mountain Elements aus der Taufe gehoben zu haben war sozusagen eine neue Erstbegehung. Und ganz im Sinne vom bekannten und oft philosophischen Kletterer Reinhard Karl: „Wirklich oben bist Du nie!“…für mich genauso am Berg als auch im unternehmerischen Kontext der Ansporn, mich im Rahmen von Mountain Elements immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen.
Und wenn er mal nicht in den Bergen unterwegs ist? – Dann wird gesurft. Nicht im Internet, sondern auf dem Wasser, mit Brett und Segel.

Worüber ich mich totlachen kann:

gute (und schlechte) Wortspiele.